Was macht der Hagen denn im Odenwald?

Wir wissen nicht, was der Hagen auf dem Schilde führt, wohl aber, dass er es weder im Rhein, noch Main oder Nidda versenken wird. Aber es dürfte genug sein, um den Schmerz um einen verpassten Turniersieg erträglicher zu machen.

Der Odenwald, sagenumwoben wie die Zweitwertung in Schweizer-System-Turnieren, war mit der Gemeinde Lautertal regionaler Gastgeber eines neuen Opens, Spielort war die dortige Heidenberghalle und bot sehr annehmbare Spielbedingungen.

Für Gourmet-Hagen war lediglich an den angebotenen Speisen etwas zu verbessern, aber satt wurden dann doch alle:-). Doch zurück zum Turnier.

Platz war wohl für bis zu 180 Teilnehmer und so auch vorgeplant, aber letztlich kamen leider nur etwas über 60 Teilnehmer, davon ein Drittel im B- Open, dieses gedeckelt mit einer ELO von maximal 1700, und der größere Anteil im A- Open, wo ab einer ELO- Basis von 1600 der Start erlaubt wurde.

Hagen war die Nummer 1 der Setzliste, hatte aber mit dem Internationalen Meister Rathanvel Vijaya Sivakumar aus Indien einen nach ELO gleichwertigen Konkurrenten. Auch dessen Landsmann Das Soham, ebenfalls mit IM-Titel ausgestattet und ELO 2315, sollte nicht unterschätzt werden.

Schließlich landeten diese Drei auch auf den ersten Plätzen, getrennt nur durch eine Feinwertung. Obwohl ab Platz Drei der Setzliste schon ein ordentliches ELO- Loch klaffte, kamen die Challenger doch auf einen halben Punkt an die Siegergruppe heran.

Durch Anklicken der Tabelle erreicht man die restlichen Platzierungen und weitere Turnierdaten.

Mit Platz Zwei ist er nicht ganz zufrieden und mit ein bisschen mehr Glück hätte gar ein perfektes Turnier daraus werden können. Eine schöne Leistung ist diese hier:

Die Top-Platzierungen im B- Open, wobei durch Anklicken eine komplette Tabelle auf Chess Results angezeigt wird: