Rekord- Open in Heusenstamm erwartet

Seit dem 7. August, als die ersten Einladungen zum HSO, wie unser Heusenstamm Sparkassen Open auch gerne kurz bezeichnet wird, verschickt wurden und die Turnier- Webseite Online ging, haben sich fast 500 Teilnehmer angemeldet. Damit wurde die alte Bestmarke aus dem Jahr 2019 längst überboten.

Somit bietet der SC Heusenstamm auch eines der größten Open an, die im Bereich des Deutschen Schachbundes veranstaltet werden. Zu den Turnieren in Schwäbisch Gmünd, Tegernsee oder auch Dortmund kann man sich durchaus einreihen. An das mit Abstand größte Open, dem Grenke Open in Karlsruhe, reichen selbst alle in Summe genommen nicht heran! Und dennoch sei ein Vergleich erlaubt:

Das HSO hat in seinen Anfangsjahren, von 2014 bis 2019, sogar das frühe Grenke Open, damals noch Neckar Open in Deizisau, mit den Teilnehmerzahlen hinter sich gelassen.

Aufgeteilt in die Open A, und damit offen für Jeden, das Open B, limitiert für Spieler bis Rating 1800, und das Open J, für die Jugendlichen bis 14 Jahre, bietet sich für fast jede Spielstärke die geeignete Plattform.

Das A- Open knackt dabei alle Rekorde: schon jetzt sind 280 Teilnehmer in der Liste vorhanden, aber da wird es auch bald Schluss sein und eine Warteliste eröffnet.

Erst seit 10 Jahren am Start, und damit deutlich weniger Jahre auf dem Buckel als die Open in Bad Homburg oder gar Wiesbaden, hat man aber dank der großen Sport- und Kulturhalle am Martinsee diese in puncto Teilnehmerzahl längst übertrumpft.

Der in diesem Jahr höchste Preisfonds, den es jemals beim HSO gab, lockt auch viele Meisterspieler an. Über 30 Titelträger der FIDE, darunter aktuell sieben Großmeister, haben einen fokussierten Blick auf den ersten Preis, 3.000 Euro, geworfen.

Die Turnier- Webseite des Heusenstamm Sparkassen Open bietet kaum Informationslücken, ist zudem durchgehend zweisprachig deutsch/englisch gestaltet.

Auch damit setzt man sich von manch anderem Open positiv ab und punktet vor allem bei den Spielern aus dem Ausland. Internationales Open ist daher für das HSO keine Übertreibung.

Seit 2014, dem Jahr des ersten Open, damals noch das Heusenstamm Schloss Open, haben sich fast 2.000 verschiedene Teilnehmer schon in der Halle am Martinsee an die Bretter gesetzt. Viele Bilder, Tabellen, Partien sind seither und noch heute nachvollziehbar im Internet einsehbar.

Dann seinen wir mal alle gespannt darauf, wie sich das HSO 2024 im November präsentieren wird.