HEM?! Da war doch was…..

Da fragte doch tatsächlich jemand an, wer denn die diesjährige Hessenmeisterschaft gewonnen hat und zu meiner Verblüffung musste ich feststellen, dass ich nicht mal wusste, dass eine stattgefunden hatte.

Mindestens 171 Spieler, meist aus Hessen, und nicht wenige an der Organisation direkt Beteiligte wussten hier besser Bescheid und so traf man sich dann doch ab dem 3. Oktober im Bürgermeister-Pohl-Haus im Darmstädter Stadtteil Wixhausen zu sieben Runden Schweizer System. Neben dem Meisterturnier, an dem sich 19 Spieler beteiligten, waren drei weitere offene, nach Spielstärke eingeteilte Turniere im Angebot.

Leider war der SC Heusenstamm nur mit einem Spieler in den Listen vertreten und einmal mehr war es Hagen Poetsch.

Nach insgesamt schon fünf Siegen bei einer Hessischen Einzelmeisterschaft, nur Arno Zude mit sechs Turniersiegen rangiert hier noch vor ihm, hätte er mit dem Rekordsieger gleichziehen können. GM Vitaly Kunin, der schärfste Rivale in Darmstadt, hat bisher drei Hessenmeisterschaften siegreich beenden können. Noch so ein HEM-Monster ist IM Uwe Kersten, der auch schon vier Titel bei einer HEM einsacken konnte. Walter Jäger, doch das ist eine andere Zeit, kam ebenfalls auf vier Titel.

In den letzten drei Jahren stets der HEM-Turniersieger, musste Hagen aber diesmal leider Platz 1 im Meisterturnier an Kunin abtreten, der schon die Setzliste vor Hagen anführte. Während das direkte Duell der Beiden Remis ausging, konnte Kunin gegen die Nummer Drei der Setzliste, FM Marian Can Nothnagel, gewinnen, während Hagen hier ebenfalls nur das Remis blieb. In beiden Partien stand Hagen aussichtsreich, doch seht selbst:

Die Sieger der HEM 2024

• Meisterturnier: Vitaly Kunin
  • A Turnier: Werner Hahn
  • B Turnier: Nam Nguyen
  • C Turnier: Philipp Tresper

Die integrierten Frauen- und Senioren-Einzelmeisterschaften haben gewonnen:

• Frauen: Kateryna Dolzhykova
  • Senioren Ü50: Horst Alber
  • Senioren Ü65: Stephan Euler
  • Senioren Ü75: Vladislav Kolker

Weitere Informationen zur HEM 2024 findet man auf der Seite der Hessischen Schachjugend unter