Eine Nachlese zum Georg Ritscher Open

Bereits im Juli gab es ein stark besetztes Open in Ober-Ramstadt, also nicht so weit von unserer Homebase entfernt.

Ein starker Preisfonds zog überdurchschnittlich viele Titelträger an, obwohl „nur“ ein fünf-rundiges Schweizer System ausgespielt wurde. Und auch die Bedenkzeit war mit umgerechnet 2 Stunden pro Partien nicht die beliebteste. Und doch kamen insgesamt 186 Teilnehmer in die Modauhalle, was sogar unseren Start aus 2014 noch toppte!

Hagen spielte ein Starkes Turnier, ließ sich in der dritten Runde mit einem Remis etwas zurückfallen und spielte ein gewohnt starkes Finish. Seine Leistung in der Schlussrunde gegen GM Bagrationi ist sehenswert! Am Ende reichte es zu einem geteilten ersten Platz in einer Vierergruppe von GMs, noch vor dem Deutschen Meister Kunin!

Bedenkt man, dass Klaus dreimal so alt ist wie der junge GM, dann nötigt dieser zehnte Platz in diesem Feld eine gehörige Portion Respekt ab! Sein Gegnerschnitt lag zwar passabel unter dem von Hagen, aber wie auch er in der Schlussrunde seinen stärksten Opponenten ausspielt, ist schon schön anzusehen!

Markus war auf Rang 29 in die Arena einmarschiert und behielt genau dieses Niveau bei. Schon in Runde 2 gegen GM Bagriatoni gekommen, und lange in der Partie gut mitgehalten, musste er doch da seine einzige Niederlage einstecken. Auch er trumpfte mit einer schön anzuschauenden Partie in der letzten Runde auf.

Leider konnten wir kein 4er Team aufbieten, denn bei dem Trio, dass sich bis zum Schluss durchkämpfte, wären durchaus Chancen auf Platz 1 in der Teamwertung vorhanden gewesen.

Dass das Open ein Erfolg werden würde, stand von vornherein fest: Schließlich waren Schiedsrichter und Organisatoren so ziemlich identisch mit dem Team aus unserem HSO!

Bleibt nur zu hoffen, dass nach dem unerwartet frühen Tod des Stifters Georg Ritscher, der damit sein eigenes Turnier nicht mehr selbst eröffnen konnte, es nicht das Letzte sein wird!