Aufstieg mit nur einem halben Punkt

Vorsprung! Der Zusatz fehlte noch, doch so viel Zeit muss sein, denn nur mit einem halben Punkt steigt man nirgendwo auf, sondern eher ab. Hier die Tabelle der 2.Liga Süd der Saison 2019/2012(!):

Doch auf die inneren Werte eines Beitrags kommt es an. Und nur wenige Klubs können eine solche Geschichte vorweisen: Aufstieg in die Bundesliga! Auch das bleibt und geht nicht mehr weg!

Das es letztlich nicht realisiert wurde, werden konnte, zeigt, wo es im Spitzenschach hakt: einige wenige Klubs teilen sich seit Einführung der Schachbundesliga den Kuchen unter sich aus, ein paar andere Vereine dürfen als schmückendes Beiwerk mitmachen.

Im Verhältnis zum Fußball, wo es ein Milliarden- Gezocke ist, reicht im Schach schon ein (kleiner Multi)Millionär, um eine um den Titel sehr konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen. Aber dieses Geld braucht man dann eben auch.

Sonst schmeißt man nur noch mehr Geld raus, um zumindest ansatzweise den Klassenerhalt zu schaffen. Oder dann doch als Dorfklub belächelt zu werden, wenn es denn wie vorhersehbar nicht geschafft wurde.

Auf das Artikelbild klicken, um im PDF weiterzulesen.